GSM

Runder Tisch Gewerbe Vernetzung der Gewerbetreibenden

Der Runde Tisch Gewerbe stellt eine zentrale Austauschplattform für Eigentümer und Gewerbetreibende in der Altstadt Spandau dar. Daneben sind weitere Akteure herzlich eingeladen ihre Wünsche, Anregungen und Ideen für eine zukunftsfähige Standortentwicklung einzubringen. Es können Ideen entwickelt, Aktionen initiiert oder gemeinsame (Marketing-) Strategien diskutiert werden. Aber auch gegenseitige Hilfe, Kooperationen zwischen einzelnen Händlern und der Austausch über eigene Erfahrungen werden befördert.

Zudem dient der Runde Tisch Gewerbe der nachhaltigen Vernetzung der lokalen Akteure vor Ort. Zielstellung ist der Aufbau tragfähiger Strukturen, damit die Projekte des Geschäftsstraßenmanagements auch nach Beendigung des Förderzeitraums fortgeführt werden können.

Das Altstadtmanagement Spandau unterstützt den Runden Tisch Gewerbe bei der konzeptionellen Vorbereitung, Begleitung und Organisation der Veranstaltungen sowie bei der Öffentlichkeitsarbeit und Dokumentation

Termine Runder Tisch Gewerbe 2020

12. Februar | 22. April (entfallen aufgrund des Corona-Virus)| 10. Juni | 19. August | 28. Oktober

jeweils 19.00 bis 21.00 Uhr

Die Orte und Themen werden rechtzeitig unter der Rubrik „Aktuelles“ bekannt gegeben.

Die Sitzungen sind öffentlich. Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen. Die Protokolle der jeweiligen Sitzungen sind unter DOWNLOAD abrufbar.

Initiativgruppe zur Bildung einer Werbegemeinschaft

Aus dem Teilnehmerkreis des Runden Tisches Gewerbe heraus hat sich eine Initiativgruppe zur Bildung einer Werbegemeinschaft gegründet. Die Gruppe ist eigenständig organisiert und setzt sich aus engagierten Gewerbetreibenden der Altstadt, der Vereinigung Wirtschaftshof Spandau e.V. und der Partner für Spandau – Gesellschaft für Bezirksmarketing mbH zusammen. Das Altstadtmanagment unterstützt die Mitglieder bei der Entwicklung einer geeigneten Geschäftsstruktur sowie der Umsetzung und gemeinschaftlichen Finanzierung von Maßnahmen.

Die Treffen finden jeden 3. Freitag im Monat um 13.00 Uhr im Satt & Selig in der Carl-Schurz-Straße 47 statt. Bei Interesse einer Teilnahme nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf.

 

Runder Tisch Gewerbe

Treffen der Gastronomen

Neben den Händlertreffen im Rahmen des Runden Tisches Gewerbe organisert das Altstadtmangement seit 2018 in regelmäßigen Abständen Treffen mit engagierten Gastronomen aus der Altstadt. Als erstes Ergebnis der Zusammenarbeit konnte in Kooperation mit den Hotels in der Altstadt und näheren Umgebung eine erfolgreiche Überarbeitung und Neuauflage des erstmalig im Jahr 2013 herausgegeben Gastroguides realisiert werden. Die in diesem Zusammenhang durchgeführten Gastrotouren mit den Hoteliers und deren Mitarbeiter dienten der Bekanntmachung und Vermarktung der zahlreichen gastronomischen Angebote in der Altstadt Spandau. Die in den Hotels ausgelegten Gastroguides erfreuen sich seitdem bei den Besuchern großer Beliebtheit. Der Gastroguide ist bereits in 2. Auflage vergriffen und wird aktuell im Layout des neuen Marketingkonzept für die Altstadt Spandau überarbeitet.

Weitere Themenschwerpunkte stellen die verstärkte Zusammenarbeit mit lokalen Partnern wie dem Open Air Kino oder dem Kulturhaus Spandau sowie die Initiierung und Festigung gemeinsamer Aktionen wie bspw. einer Kneipentour durch die Spandauer Altstadt oder die Erarbeitung eines gemeinsames Gutscheinheftes dar. Je nach Themenschwerpunkt erfolgt eine Vernetzung und Zusammenarbeit mit den Händlern der Altstadt.

Die Treffen der Gastronomen finden anlassbezogen statt. Das Altstadtmanagement informiert auf dieser Webseite über die jeweiligen Termine.